Gesundheitspunkt: Ruschberger Konzept überzeugte die Jury des Landkreises

Beim ersten Kreiswettbewerb zur „Verbesserung der sozialen Teilhabe von älteren Menschen“ war Ruschberg unter den Preisträgern: Einen mit 750 Euro dotierten Sonderpreis erhielt die 880-Seelen-Gemeinde für den Umbau der früheren Grundschule zum Dorftreff und Gesundheitspunkt. Das Konzept überzeugte die Jury, nun komme es darauf an, dass die Bevölkerung es annimmt und nutzt, sagte der Kreisbeigeordnete Peter Simon bei der Siegerehrung. Daran nahm als Gast auch der heutige Landrat Miroslaw Kowalski teil, der die Sportgeräte des Gesundheitspunkt bereits bei der Einweihungsfeier am 7. Oktober getestet hatte. Inzwischen fanden schon einige Aktivitäten im Dorftreff und im Gesundheitspunkt statt und stießen auf großes Interesse. Auch der neu gegründete Seniorenbeirat bringt viele Ideen ein.

Bildunterzeile 1:

Bei der Siegerehrung des ersten Kreiswettbewerbs zur „Verbesserung der sozialen Teilhabe von älteren Menschen“ nahm der Ruschberger Ortsbürgermeister Alfred Heu einen Sonderpreis entgegen.

Bildunterzeile 2:

Auch Landrat Miroslaw Kowalski testete bei der Einweihung am 7. Oktober die Fitnessgeräte im Gesundheitspunkt der Gemeinde Ruschberg.

 

Fotos: Karsten Schultheiß

Der Musikverein “Germania” Ruschberg lädt wieder jedermann zu einer Nikolausfeier ein

am Sonntag, den 3. Dezember 2023 im Bürgerhaus Ruschberg.

Eingeläutet wird die Feier um 15:00 Uhr mit einem Adventsvorspiel, bei dem unsere Jungmusiker – sei es an Flöte, Trompete oder Blockflöte – ihr musikalisches Talent vorführen. Dazu wird Kaffee und Kuchen gereicht.

Im Anschluss werden uns die Ehrengäste Sankt Nikolaus sowie sein Knecht Ruprecht mit ihrem goldenen Buch und einem großen Sack voll Geschenke besuchen und die Kinder reich beschenken!

Damit wir so vielen Kindern wie möglich einen unvergesslichen Nikolausabend bescheren können, möchten wir alle Eltern und Angehörigen bitten, ihre Geschenke für die Kinder bis eine Woche vorher bei Isabelle Biegel (Tel: 0174 9069083, Sonnenweg 32) oder Carina Wagner (Tel: 0160 95279234, Ringstraße 9) abzugeben. Die Geschenke bitte deutlich mit Namen und Alter des Kindes versehen.  Wundervoll wäre es, wenn das ein oder andere Kind ein Gedicht vortragen oder Lied singen würde, wenn es sein Geschenk persönlich vom Nikolaus überreicht bekommt.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung folgt eine Tombola. Für jedes abgegebene Geschenk bekommt ihr ein Los kostenlos! Einer der Hauptgewinne wird ein Gutschein für einen Ausflug in den Freizeitpark sein. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt!

Der Nikolaus, Knecht Ruprecht und der Musikverein freuen sich auf viele Kinder zum Einstimmen auf die Vorweihnachtszeit gemäß dem Motto: „Lasst uns froh und munter sein“!

Pressemitteilung zur Einweihung des

Dorftreff & Gesundheitspunktes Ruschberg

Seit rund zwei Jahrzehnten gibt es deutschlandweit Konzepte, um zukunftsweisende Themen wie die „Soziale Daseinsvorsorge im Dorf“ aufzugreifen.

Diese Daseinsvorsorge steht in engem Zusammenhang mit dem Konzept „Älter werden im Dorf“, das Teil des Ruschberger Leitbildes ist und das sich stark am Saarburger Modell von Bernd Gard orientiert.

Dieses Modell ist im Landespräventionsgesetz verankert.

Mit einem Vorortseminar von Bernd Gard startete das Projekt im Januar 2020.

Ratssitzung und Einwohnerversammlung folgten in engen Abständen.

Durch Corona konnten geplante Arbeitskreise nicht gebildet werden.

Fahrten zu Vorzeigeobjekten waren auch nicht mehr möglich.

Die Bürgerschaft war durch vielschichtige Informationen allerdings immer auf dem Laufenden.

In der Presse war regelmäßig über die Baufortschritte berichtet worden. Sinn und Zweck wurden immer wieder erläutert.

Flankierende Maßnahmen wie Boule-Bahn, die seit 2020 vorhanden ist und ein geplanter „Dorfbackes“ runden das Projekt ab.

Geselligkeit und Bewegung sind die Voraussetzungen für ein „Langes Leben im Dorf“.

In Ruschberg hat sich aus dem Dorferneuerungsprogramm das sog. Bürgercafe entwickelt, das von engagierten Damen zehnmal im Jahr sehr erfolgreich angeboten wird, darüber hinaus gibt es geselliges Beisammensein von den Katholischen und Evgl. Frauengemeinschaften.

Mit den beiden Gesellschafträumen will die Gemeinde diese Angebote dahingehend erweitern, dass sich Menschen auch aus anderen Orten mit ihren Freunden und Bekannten aus Ruschberg jederzeit treffen können, wenn es ihnen nach Plausch und Geselligkeit zumute ist.

Küchenzeile mit Kaffeemaschine, Bücher und Gesellschaftsspiele sind schon vorhanden.

Kernstück ist der Fitnessraum. Er ist mit modernen hydraulischen Geräten ausgestattet. Sie dienen vor allem der Gesundheits-Prävention. Sturzprophylaxe und Stärkung der Muskulatur sollen die Bewegung verbessern. Entsprechende Kurse werden demnächst angeboten. Auch ein „freies Training“ ist in Vorbereitung. Nach erfolgter sachkundiger Einweisung kann zu den Öffnungszeiten auch ohne Hilfestellung trainiert werden.

Mit dem Seniorenbeirat wurde kürzlich ein Gremium gebildet, das schon erste Initiativen am Laufen hat. Für Anregungen aus der Bürgerschaft wurde ein Briefkasten im Eingangsbereich aufgestellt.

Eine Vernetzung mit bestehenden Beiräten im Kreisgebiet (Landkreis und VG Herrstein) soll weitere tragfähige Ideen entwickeln.

Eine „Gemeindeschwester plus“ soll auch ihre Wirkungsstätte im Gesundheitspunkt bekommen. Der VG-Rat entscheidet dies in seiner nächsten Sitzung.

Zur Einweihung am 07.10.23 konnten zahlreiche Bürger und andere Gäste begrüßt werden.

MdL Hans-Jürgen Noss beglückwünschte den Gemeinderat zu seiner fortschrittlichen Entscheidung i. R. der demographischen Entwicklung auch die besonderen Belange der Senioren zu berücksichtigen.

Dezernentin Katrin Alfers überbrachte die Glückwünsche des Kreises Birkenfeld. In ihrem Grußwort betonte sie die Bedeutung des Projektes für die ältere Generation und lobte das Engagement der Bürgerschaft.

Architekt Volker Hiebel ging in seiner Ansprache auf die besonderen baulichen Herausforderungen ein und Bürgermeister Bernd Alsfasser übergab als Schirmherr die Einrichtung zur Nutzung an die Bürgerschaft.

Mit der Übergabe war auch eine stattliche Spende in Höhe von 1.000 EURO an den Seniorenbeirat verbunden, um Projekte damit „anzuschieben“.

Frau Gabi Zahler vom DRK überreichte Ausstattungsgegenstände für den Übungsraum.

Ein kostenfreier Erste-Hilfe-Kurs findet am 11.11. im Gesundheitspunkt statt.

Die Einsegnung von Dorftreff & Gesundheitspunkt übernahm Pfarrer Burkhard Zill. Auch er wünscht sich, dass diese Einrichtung eine Begegnungsstätte für viele Menschen wird.

Ortsbürgermeister Alfred Heu bedankte sich bei allen Akteuren und Spendern, die zum Gelingen des Projektes und der Einweihungsfeier ihren Beitrag leisteten.

Die Maifeier fand unter großer Beteiligung der Bürgerschaft am 30.04.22 um 19.00 Uhr am Weiherplatz statt.

Rund ein Dutzend junger Leute hatten für das Schmücken und Aufstellen des Maibaumes, der vom Truppenübungsplatz stammt, gesorgt.

Die musikalische Umrahmung durch den Musikverein Germania fand großen Anklang bei den Zuschauern.

Günter Kuhn hat auch in diesem Jahr die Kommandos fürs sichere Aufstellen gegeben und auch das ordnungsgemäße Abbrennen des Maifeuers auf dem Kreuzhügel im Auge behalten. Hier konnte der Schützenverein viele Gäste mit Speis und Trank bewirten.

Im Dorf hatte die Gaststätte „Lutze“ ihre Türen geöffnet.

So war es eine rundum gelungene Veranstaltung für Jung und Alt.

Am 01. Mai folgte dann die Maiwanderung unter Beteiligung einer vierzigköpfigen Gruppe.

Wanderführer Wolfgang Tuba hatte eine schöne Strecke über die von Albert Sorg angelegten und von Jürgen Lotz gepflegten Wege ausgesucht. Er berichtete von Veränderungen in Flora und Fauna. Bspw. gibt es kaum noch Rebhühner, dagegen ist die Fasanenpopulation gestiegen. Es gibt auch wieder mehr Singvögel.

An der Weiheranlage stellte der Schützenverein Getränke kostenfrei zur Verfügung.

Am Zielpunkt Schützenheim wartete die schon traditionelle Erbsensuppe auf die Teilnehmer.

Am 29.03. war die Ideenwerkstatt zu unserem „Leitbild Ruschberg gemeinsam“ und am 04.04. ein Besuch in Saarburg und Mannebach zu diesem Thema geplant. Beide Termine werden, voraussichtlich im Herbst, nachgeholt. Ich möchte Sie aber in der Zwischenzeit dazu anregen sich schon jetzt Gedanken über die Umsetzung des wichtigen Projektes zu machen.

Bleiben Sie informiert!

Hier erhalten Sie eine Übersicht über Niederschriften, Bürgerbriefe und Neuigkeiten in Ruschberg

Aktuelles

Bürgerbriefe

Niederschriften